19. Einsatz: Verkehrsunfall B286 am Dienstag, 25.06.2019 um 14:01 Uhr

Am Dienstag den 25.06.2019 wurden wir um 14:01 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B286 nachalarmiert. Da man anfangs davon ausging, dass die Einsatzstelle zwischen Unterspiesheim und Gerolzhofen war und dann doch zwischen Unterspiesheim und Schwebheim, wurden wir zur Verkehrsabsicherung nachalarmiert.
Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

• Florian Schwebheim 56/1
  • Feuerwehr Unterspiesheim
  • Feuerwehr Gerolzhofen
  • Polizei
  • 17. Einsatz: Verkehrsunfall zwischen Röthlein und Heidenfeld am Samstag, 15.06.2019 um 09:38 Uhr

Am Samstag den 15.06.2019 wurden wir um 09:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Röthlein und Heidenfeld alarmiert. Nach eintreffen am Unfallort und Erkundung durch unseren Gruppenführer, warteten wir kurz auf Bereitstellung. Nach ca. 10 Minuten wurden Bereitstellung aufgelöst und wir konnten wieder nach Hause fahren.

• Florian Schwebheim 44/1
    • Florian Schwebheim 56/1
    • Feuerwehr Heidenfeld
    • Feuerwehr Röthlein
    • Feuerwehr Grafenrheinfeld
    • Feuerwehr Werneck
    • Rettungshubschrauber

16. Einsatz: Verkehrsunfall B286 am Dienstag, 11.06.2019 um 14:50 Uhr

Am Dienstag den 11.06.2019 wurden wir um 14:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B286 alarmiert. Glücklicherweise stellte sich der Verkehrsunfall als ein Auffahrunfall heraus. Somit übernahmen wir die Verkehrsregelung und sperrten den Verkehr in Fahrtrichtung Schweinfurt. Nach ca. einer halben Stunde konnten wir die Fahrbahn wieder freigeben und einrücken.

• Florian Schwebheim 44/1
    • Feuerwehr Unterspiesheim

15. Einsatz: Türe öffnen Akut am Dienstag, 11.06.2019 um 01:19 Uhr

Am Dienstag den 11.06.2019 Nachts um 01:19 Uhr wurden wir zum Türe öffnen akut alarmiert. Eine Person hat Ihren Hausnotruf gedrückt und sich nicht gemeldet. Somit wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Nach eintreffen stellte sich die Lage zum Glück als Fehlalarm heraus.

Leistungsprüfung THL am Freitag, 07.06.2019

Für zwei Gruppen unserer Feuerwehr fand am 07.06.2019 die Abnahme der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ statt. Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Johannes Grebner und dem Kreisbrandmeister Matthias Hübner, absolvierten beide Gruppen die Leistungsprüfung THL erfolgreich.
    Ein fiktiver Verkehrsunfall bei Nacht mit einer eingeklemmten Person in einem PKW ist die Grundlage der Prüfung THL. Die aus neun Kameradinnen und Kameraden bestehende Löschgruppe, muss unter 240 Sekunden eine Verkehrsabsicherung aufbauen, die Einsatzstelle ausleuchten, Brandabsicherung mittels Feuerlöscher und Schnellangriffseinrichtung sicherstellen, die verunfallte Person erstversorgen/betreuen, das Fahrzeug unterbauen/sichern und eine Reihe vorgegebener Einsatzmittel (u. a. die hydraulischen Werkzeuge – Schneidgerät und Spreizer) bereitstellen.
    Dazu kamen noch, je nach abgelegter Stufe, verschiedene Zusatzaufgaben wie Gerätekunde oder erkennen von Gefahrgut-Kennezichen.
    Bürgermeister Dr. Volker Karb dankte seitens der Gemeinde und lobte Prüflinge und Schiedsrichter für deren großes ehrenamtliche Engagement.
    Die Prüfung „Technischen Hilfeleistung“ absolvierten erfolgreich:

Stufe 1 Bronze

– Christian Dorn
    – Nikolas Förster

Atemschutzübung am Donnerstag, 06.06.2019

Am Donnerstag den 06.06.2019 hatte unsere Atemschutzgruppe zusammen mit Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Sennfeld und Feuerwehr Grettstadt eine Übung mit der Drehleiter der Feuerwehr Gochsheim. Geübt wurde das sichere besteigen der Drehleiter und das übersetzen vom Drehleiterkorb auf ein Dach.
    Vielen Dank an das AWO Seniorenzentrum Schwebheim für die Bereitstellung des Übungsobjektes und der anschließenden Brotzeit.
    Auch ein Dank an die Feuerwehr Gochsheim für die Bereitstellung der Drehleiter.