Kinderfeuerwehr

 

1 Jahr Planung

Nach über einem Jahr Planung war es am 27.01.2018 soweit: Die Kinderfeuerwehr Schwebheim wurde offiziell gegründet. Am selben Tag wurden interessierte Kinder und deren Eltern ins Feuerwehrhaus eingeladen. Während den Eltern Aufbau und Sinn einer Kinderfeuerwehr näher gebracht wurde, konnten die Kinder schon einmal auf Tuchfühlung mit dem Betreuer-Team gehen.

 

 Das Team der Betreuer:

 


Anmeldung

Fortan besteht die Möglichkeit Kinder der 1. bis 3. Klasse für die Kinderfeuerwehr Schwebheim anzumelden. Für die Zukunft ist geplant den Alterskreis weiter auszudehnen, so das in wenigen Jahren der gesetzlich mögliche Rahmen von 6-11 Jahren abgedeckt werden kann. Der Aufnahmeantrag kann hier heruntergeladen werden.

Terminkalender Gruppe 1

Terminkalender Gruppe 2

 

Referenzen

Kinderfeuerwehren sind in den meisten Bundesländern bereits seit mehreren Jahren etabliert. Durch die Änderung des Bayerischen-Feuerwehrgesetzes vom Juli 2017 sind sie nun auch im Bayern möglich. In der unmittelbaren Nähe gibt es bereits in DittelbrunnDonnersdorf, Hirschfeld, Maibach, Stadtlauringen, Traustadt, Volkach und Zell eine Kinderfeuerwehr. In weiteren Gemeinden steht eine Gründung bevor.

Information des LFV-Bayern zum Thema Kinderfeuerwehr

 

Dein Ansprechpartner

Harald Böhm
Leiter Kinderfeuerwehr
09723 / 4698