Jahreshauptversammlung am Samstag, 18.01.2020

74 aktive Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Schwebheim aktuell, dies entspricht der Anzahl  des Vorjahres, die aus beruflichen und privaten Gründen scheidenden 6 Aktiven konnten durch den Neueintritt von ebenfalls 6 Freiwilligen ausgeglichen werden. Die Jugendgruppe hat einen Zuwachs von 4 Jugendlichen zu verzeichnen, insgesamt umfasst diese nun 9 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Auch die Kinderfeuerwehr entwickelt sich hervorragend, 21 Kinder, davon 4 Mädchen, nehmen regelmäßig und mit viel Motivation an den Gruppenstunden, in denen z.B. das Thema Erste Hilfe oder absetzen eines Notrufs kindgerecht nähergebracht wird, teil.

Insgesamt musste die Wehr zu 34 Ernstfalleinsätzen ausrücken, eine im Vergleich zu den Vorjahren verhältnismäßig geringe Anzahl. Allerdings hatten es diese 34 Einsätze in sich. So wurden die Wehrleute mit insgesamt 6 Todesopfern bei verschiedenen Einsätzen konfrontiert. Neben 21 Technischen Hilfeleistungen (u.a. 9 Verkehrsunfälle, 7 mal eiliges Türe öffnen) waren auch 11 Brandeinsätze zu bewältigen, welche zum Teil auch den Einsatz von schwerem Atemschutz erforderlich machten.

Die Gruppenführer Peter Guse, Jochen Deppert (Atemschutz), Niko Engelhardt (Jugend) sowie Harald Böhm (Leiter Kinderfeuerwehr) berichteten von den Aktivitäten der jeweiligen Gruppen im vergangenen Jahr. So wurden 2019 knapp 2.000 Stunden für den Übungsdienst sowie für Aus- und Weiterbildung von den Wehrmännern und-frauen erbracht.

Kommandant Michael Schur berichtete weiterhin von verschiedenen Highlights 2019, so auch von der Ernennung seiner Vorgängers, Harald Böhm, zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim im August 2019, im Rahmen des damals stattfindenden Feuerwehrfestes.

Neu in die Wehr aufgenommen wurden Marco Kuhn, Markus Fischer, Kerstin Traut, Masoud Mohamad, Robert Lindner und Sebastian Wenzel. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Lukas Braunreuter, Robert Groß, Denis Krüger, Alexander Schraud und Max Wallinger befördert. Thomas Semineth wurde für 20 Jahre aktiven Dienst und Niko Engelhardt für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Martin Maiß rief die Höhepunkte des vergangenen Jahres noch einmal ins Gedächtnis. Neben der Jahreshauptversammlung waren die 198 Mitglieder eingeladen zu den beiden Waddelturnieren, der Schlachtschüssel sowie dem zweitägigen Feuerwehrfest im Sommer. Auf eine Initiative von Max Wallinger wurde die alte Tradition des Maibaumaufstellens wiederbelebt. Dies fand in der Bevölkerung großen Anklang. Maiß wurde von der Versammlung zu seiner nun dritten Amtszeit von sechs Jahren wiedergewählt.

Nach eifriger Nachwuchswerbung durch den damaligen Gruppenführer Heinrich Vogel traten im April 1977 zwölf junge Männer in die Wehr ein. Einer der Männer war Günther Reuther. Er engagierte sich unter Anderem als Gruppenführer Atemschutz und als 1.Vorsitzender (1996-2008). In seine Amtszeit fiel das 125-jährige Jubiläum. Er hat in die Wehr viel Einsatz und Zeit invesiert, musste seinen aktive Dienst jedoch im letzten Herbst aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Der Zweite war Harald Böhm. Er engagierte sich als Jugendwart, als Kommandant (2000-2018) und aktuell als Leiter der Kinderfeuerwehr. Die Neubeschaffung aller drei Feuerwehrfahrzeuge fiel in seine Amtszeit. Beide wurden auf Vorschlag der Vorstandschaft unter großem Applaus von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.