Leistungsmarsch am Samstag, 15.10.2016

Geburtsstunde

Ausgehend von den Leistungsmärschen für Jugendliche wurde vor ca. 20 Jahren die Idee eines Leistungsmarsches für Erwachsene geboren. Nach einigen Jahren der Vorbereitung und Planung nahmen sich die Feuerwehren des Marktes Hirschaid (Lkr. Bamberg) der Sache an und richteten im Jahr 2001 den ersten Erwachsenen-Leistungsmarsch aus. Ausgehend von den positiven Erfahrungen verbreitete sich der Erwachsenen-Leistungsmarsch von dort aus mittlerweile auf alle drei fränkischen Regierungsbezirke.

Die Wettbewerbsteilnehmer treten in Teams, bestehend aus jeweils vier Feuerwehrleuten, gegeneinander an. Nach Kontrolle der persönlichen Schutzausrüstung begeben sich die Teams zu Fuß auf einen Rundkurs von 5-8 km Länge. Innerhalb der Strecke sind 10 Wertungsübungen zu bewältigen, die dazu dienen den Ausbildungsstand und die Geschicklichkeit beim Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät zu bewerten. Die Bewertung erfolgt dabei in Form von Fehlerpunkten anhand festgelegter Wettbewerbsregeln. Aufgrund der Ausgestaltung der Übungen ist es praktisch unmöglich, alle Wertungen ohne Fehlerpunkte zu bestehen.

Den mittlerweile fünften Leistungsmarsch in Unterfranken richtete die Freiwillige Feuerwehr Waigolshausen aus. Unter den 48 gemeldeten Teams fanden sich auch zwei der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim. Das Team „Schwebheim I“ erreichte den 8.Platz, das Team „Schwebheim II“ den 14.Platz. Für die erste Teilnahme an einem Wettkampf dieser Art eine respektable Leistung! Den ersten Platz belegte die Feuerwehr Aura im Sinngrund (Lkr. Main-Spessart).

Unser Dank gilt Florian Gockler für die Vorbereitung unserer Teams auf den Wettkampf als auch der Firma „Beständig Autowelt Gochsheim“ für die Bereitstellung eines Kleinbusses.

Links: