14. Einsatz Verkehrsunfall mit PKW und Vermisstensuche in Schonungen am 27.05.2013 um 20:27 Uhr

Bericht aus der Mainpost:
 Schwerer Unfall mit gestohlenem Auto: Zwei Tote, Fahrer auf der Flucht
Schonungen –Eine Frau und ein Mann kamen am Montagabend bei einem schweren Verkehrsunfall am Ortseingang von Schonungen (Lkr. Schweinfurt) ums Leben. Der Fahrer, der mit einem offenbar kurz zuvor gestohlenen Auto unterwegs war, flüchtete zu Fuß von der Unfallstelle. Es wurde eine Großfahndung eingeleitet. Die Strecke von Hausen nach Schonungen blieb bis auf Weiteres komplett gesperrt.Eine Frau aus Schonungen hatte ihr Auto in der Hofheimer Straße als gestohlen gemeldet. Laut einer Zeugenaussage waren an dem Diebstahl drei Personen beteilige. Das Fahrzeug wurde danach am Sportheim in Hausen gesehen, wo deres in hoher Geschwindigkeit wegfuhr, dann eine Vollbremsung machte und die beiden später Verstorbenen zustiegen.Unmittelbar nachdem Beamte der Schweinfurter Polizei den Sachverhalt aufgenommen hatten, wurde der schwere Unfall am Ortseingang von Schonungen gemeldet. Der Spurenlage nach zu urteilen, war der entwendete Audi aus Richtung Hausen gekommen und am Ortseingang von Schonungen in einer Linkskurve vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit zunächst auf das rechte Bankett geraten.Laut Polizeibericht verlor der Fahrer die Kontrolle über das Auto und rammte einen massiven Lichtmast, dabei wurde die rechten Seitentüre herausgerissen. Das Fahrzeug drehte sich dann mehrfach um die eigene Achse, prallte gegen eine Betonmauer und blieb quer zur Fahrbahn stehen.

Die 21-jährige Beifahrerin aus Hausen und der 24-jährige Schweinfurter auf dem Rücksitz wurden beim Aufprall aus dem Auto geschleudert. Obwohl die Feuerwehr versuchte, beide wiederzubeleben, verstarben sie noch an der Unfallstelle.

Wie die Polizei berichtet, sei der Fahrer laut Zeugenaussagen aus dem Auto ausgestiegen, habe sich kurz umgeschaut und sei dann in Richtung der Gemeinde Hausen gerannt – vermutlich wurde er beim Unfall nicht schwer verletzt. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 190 cm groß, circa 25-30 Jahre alt und schlank. Er trug eine blaue Jeans, Turnschuhe, ein weißes Sweatshirt mit einem bunten Muster und einer Kapuze.

Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung nach dem Fahrer ein, an der auch eine Rettungshundestaffel mit zehn Hunden und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren. Die Suchmaßnahmen wurden auch durch die Feuerwehr Schonungen unterstützt, die mehrere Wärmebildkameras im Einsatz hatte. Eingesetzt waren auch so genannte Mantrailer-Hunde, die eigens für die Personensuche ausgebildet sind. Die Tiere nahmen auch eine Spur auf, die sich dann allerdings im Wald zwischen Hesselbach und Hausen verlor.

Weitere eingesetzten Rettungskräfte:
  • Schonungen
  • Gochsheim
  • Grafenrheinfeld
  • Sennfeld
  • Schweinfurt, Haßfurt, Hofheim, RTH CH 18, Hundestaffeln, SEG IuK, SEG Transport
  • Notfallseelsorge, Einsatzleiter RD
Eingesetzte Fahrzeuge der FFW Schwebheim: