Schlachtschüssel am Samstag, 24.11.2012

Beliebte Tradition

Noch bevor unsere diesjährige Schlachtschüssel offiziell per Amtsboten und im Internet beworben wurde, waren bereits die Hälfte der 80 Plätze reserviert. Dies zeigt deutlich, wie beliebt unsere orginal Schweinfurter Schlachtschüssel vom Brett ist.

Die Schweinfurter Schlachtschüssel blickt auf eine über 150-jährige Tradition zurück. Sie findet traditionell nur in Monaten mit dem Buchstaben ‚r‘ statt.

 

Der Gang der Dinge

Auf blankgescheuerten Holzbrettern lagen die Utensilien für das kommende Vergnügen bereit. Besteck, Pfeffer, Salz, Brot, Meerretich und natürlich durfte auch das Sauerkraut nicht fehlen. Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch den ersten Vorstand Martin Maiß ging es auch gleich zur Sache.

Das Fleich für die vier Gänge wurde direkt aus dem dampfenden Bottich frisch aufgeschnitten und den hungernden Gästen serviert. Zunächst gab es Bauchfleisch. Darauf folgte Bug. Beim Kopffleisch des dritten Ganges landete bei dem Ein- oder Anderen der Rüssel direkt vor der eigenen Nase. Den krönenden Abschluß bildeten dann Herz, Niere und Zunge.

Mit orginal Schweinfurter-Schlachtschüssel-Liedern als auch mit Fränkischen Volksliedern wurde die Veranstaltung von dem Alleinunterhalter Thomas Reder musikalisch untermalt. Dieser gab auf seinem Akkordeon alles, so daß die Gäste noch ihr Tanzbein schwingen konnten.

Ob nun das Bauchfleich, die „Nierli“ oder die Musik das Beste war, blieb dem Geschmack eines jedem Einzelnen überlassen.

 

Wer noch nocht genug hat

kann hier noch mehr finden: