Jahreshauptversammlung am Samstag, 18.03.2023

Schwebheimer Wehr musste 2022 zu 64 Einsätzen ausrücken

Am Samstag, 18. März 2023, hielt die Freiwillige Feuerwehr Schwebheim ihre Jahresdienst- bzw. Jahreshauptversammlung ab.

Mit den Folgen der Corona-Pandemie, insbesondere technische Ausfälle von Geräten aufgrund der langen Standzeiten, hatte die Wehr 2022 zu kämpfen, wobei hingegen der Übungsbetrieb wieder nahezu normal laufen konnte.

75 aktive Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Schwebheim zum 31.12.2021. Damit ist die Mitgliederzahl um 5 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Die Jugendgruppe umfasste zum 31.12.2022 28 Jugendliche, dies ist unter anderem auf die Übertritte aus der Kinderfeuerwehr zurückzuführen.

Die Kinderfeuerwehr selbst besteht aus 16 Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren, davon 6 Mädchen.

2022 rückte die Wehr zu 35 THL-, 27 Brand- und zwei sonstigen Einsätzen aus.

Nachdem der bisherige stellvertretende Kommandant Mirco Böhm sein Amt aus privaten und beruflichen Gründen zur Verfügung stellte, stand die Wahl eines weiteren Stellvertreters auf der Tagesordnung. Kommandant Schur dankte seinem scheidenden Stellvertreter Böhm für 5 gemeinsame Jahre an der Spitze der Wehr. Bei der anschließenden Wahl betonte Bürgermeister Dr. Volker Karb, dass Schwebheim stolz sein kann, dass sich für diese Wahl mit Mario Bayer und Florian Gockler sogar zwei hervorragend ausgebildete Kameraden zur Wahl aufstellen ließen. Als weiterer Stellvertreter wurde Florian Gockler mit 24 zu 13 Stimmen gewählt.

Bzgl. des Gerätehaus-Neubaus informierte Schur, dass die Ausschreibungen für den Rohbau vollzogen wurden und voraussichtlich Anfang Mai mit dem Bau begonnen wird.

Weiterhin wurden mehrere Aktive Mitglieder für der deren Engagement geehrt bzw. befördert, u.a. Maxi Bayer und Florian Gockler zum Oberlöschmeister, sowie Michael Schubert zum Hauptlöschmeister.

Das in diesem Jahr anstehende 150.jährige Jubiläum soll mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses verbunden werden, geplant wird mit dem Jahr 2025.

Schon über 25 Jahre wirken Willi Schneider und Horst Schäfer als Kassenprüfer. Beide stellten sich für eine weitere, dann aber letzte Amtszeit zur Verfügung und wurden von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.