THL Workshop am Samstag, 10.10.2015

THL Workshop

Am Samstag, 10.10.2015 veranstaltete die Feuerwehr Schwebheim einen THL Workshop. Ziel dieses Workshops war es, einerseits den neuen Feuerwehrdienstleistenden den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten vertraut zu machen, andererseits auch dem Gruppenführer-Nachwuchs Praxistips und Einsatzwissen zu vermitteln. Und so begann für die 8 Kameradinnen und Kameraden der Tag zunächst mit einer theoretischen Unterweisung in das Thema Technische Hilfeleistung. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer während der Gerätekunde mehr über die generelle Funktionsweise der Geräte und den Aufbewahrungsort im Fahrzeug erfahren. Das vom Feuerwehrverein zur Verfügung gestellte Mittagessen rundete die Vormittag ab. Gut gestärkt ging es am Nachmittag dann in die praktische Ausbildung am Gerät bzw. an den Unfallfahrzeugen. Hierzu waren auf dem Gelände des Bauunternehmens Stenzinger mehrere Unfallszenarien mit Schrottautos, welche von der Firma KFZ Rudloff zur Verfügung gestellt wurden, vorbereitet. Mit viel Spaß und Engagement wurden dann im Lauf des Nachmittags vier PKW mit dem hydraulischen Rettungsgerät bearbeitet und verschiedene Rettungstechniken ausprobiert. So konnte am Ende des Tages ein durchweg positives Resümee gezogen werden, alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und konnten ihr Fachwissen vertiefen.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die Firma KFZ Rudloff für die Fahrzeuge, an die Fa. Stenzinger für das zur Verfügung stellen der Übungsfläche und an den Feuerwehrverein für die Verköstigung.