Leistungsprüfung THL am Mittwoch, 24.05.2017

Üben Üben Üben

Knapp zwei Wochen nahmen sich die Wehrmänner Zeit für die anstehende Leistungsprüfung intensiv zu üben. An mehreren Abenden und Samstagen wurden die Aufgaben einstudiert. Als Hauptaufgabe wird ein Verkehrsunfall angenommen, bei dem der Fahrer im Fußraum eingeklemmt ist, ein Szenario, welches sich in Deutschland vermutlich täglich ereignet. Die Gruppe muß eine Verkehrsabsicherung erstellen, die Einsatzstelle mit Scheinwerfern ausleuchten, die notwendigen Geräte und Werkzeuge vorbringen, den Verletzten betreuen und den Brandschutz sicherstellen. Für diese Aufgaben stehen 240 Sekunden zur Verfügung, beginnend mit dem Befehl zum Absitzen vom Fahrzeug bis zur vollständigen Ausführung der Aufgaben. Die Leistungsprüfung wird nacheinander in 6 Stufen abgelegt, wobei der Schwierigkeitsgrad durch Zusatzaufgaben wie dem Erkennen von Gefahrensymbolen oder einer zufällig ausgewählten Aufgabe aus dem Bereich der Gerätekunde nach und nach steigt. Die Stufen werden mit einem Abstand von mindestens 2 Jahren abgelegt.

 

Abnahme

Am Tag der Abnahme legten die 15 Teilnehmer aufgeteilt in zwei Gruppen die Leistungsprüfung innerhalb der Höchstzeit mit Bravour ab. Die anwesende Inspektion konnte so die Abzeichen der erreichten Stufen übergeben und den Teilnehmern gratulieren. Vier Teilnehmer nahmen das erste Mal teil und erhielten Abzeichen in Bronze. Die höchste Stufe Gold-Rot erreichten Michael Schur und Michael Schubert.