Besuch Poggersdorfer Freitag-Montag, 18.-21.09.2015

Besuch aus der Partnergemeinde Poggersdorf

Bereits bei unserem letztjährigen Besuch in Poggersdorf wurde eine Einladung der Poggersdorfer zum Besuch unserer Kirchweih in diesem Jahr ausgesprochen. Eine kleine, aber feine Delegation kam dieser Einladung nach, darunter Herr Altbürgermeister Leitmann mit Frau und der Gemeinderat Manfred Stromberger. Sie blieben von Freitag bis Montag bei uns. Untergebracht waren sie im Gästehaus und im Gasthaus Weimer.

Freitag

Nach der Anreise wurden unsere Freunde von einigen Feuerwehrangehörigen zum allwöchentlichen Freitagsstammtisch empfangen. Dort wurde Pizza bestellt und das Wiedersehen gefeiert. Am späten Abend luden wir unsere jüngeren Gäste noch ein, das Schweinfurter Nachtleben kennenzulernen.

Samstag

Am Samstag früh trafen wir uns mit unserem Besuch am Feuerwehrhaus zu einer Fahrradführung durch Schwebheim. Dazu wurde das Konferenzbike von der Gemeinde aus zur Verfügung gestellt. Der Rest fuhr mit eigenem Fahrrad. Nach einer kleinen Runde um den Plan, dem Wohnhaus unseres Altbürgermeisters Hans Fischer ging es zum Auge hinter dem Kastanienhof, zur Stelle, an welcher im August eine Weltkriegsrakete gesprengt wurde, zur Photovoltaikanlage und Wendt-Gelände, Schuttberg, Kräuterpavillon, Rentnerspielplatz und Baldrianwaschanlage. Letzter Ansichtspunkt war das Neubaugebiet Sonnenweg.

Anschließend wurden wir von Familie Stahn zum Mittagessen eingeladen. Es gab fränkische Grillbratwurst und Sauerkraut. Nach dem Mittagessen trafen wir in Höhe Kulinario auf die Planpaare und den Planbaum. Von dort aus begleiteten wir durch einen plötzlich einsetzenden Regen den Tross bis zum Plan. Als wir beim Plan ankamen sahen wir zu, wie der Planbaum aufgestellt wurde und verbrachten angenehme Stunden (ab dann nicht mehr bei Regen, sondern bei schönstem Sonnenschein) auf der Schwamer Kärm.

Sonntag

Die Feuerwehrführung, Ehrenkommandant Erich und Ilse Stahn und unsere Gäste fanden sich im Schulungsraum des Feuewehrhauses zu einem Weißwurstfrühstück ein. Dort stießen auch Bürgermeister Dr. Volker Karb mit Frau, und unsere 2. und 3. Bürgermeisterinnen Karin Model und Kerstin Weingart zu uns. Nach der offiziellen Begrüßung durch Volker Karb wurden Geschenke ausgetauscht. Wir bekamen die neu auferlegte Chronik der Marktgemeinde Poggersdorf und Kärtner Wein. Unsere Freunde bekamen einen Geschenkkorb mit fränkischen Leckereien und ebenso auch fränkisches Bier und 2 Liter-Maß-Krüge.

Anschließend begaben wir uns nach unten auf den Schloßplatz. Dort überraschten wir unseren Besuch mit dem Einsetzen eines Wegweisers nach Poggersdorf. Das Poggersdorfer Pendant hängt schon seit Langem im Rüsthaus Poggersdorf. Im Anschluß führte der 2. Kommandant Michael Schur noch durchs Feuerwehrhaus. Nachdem Aufzug der Planpaare fanden wir uns am Plan wieder ein und verbrachten das ein oder andere Stündchen bei Federweißem, Bier und Wein am Plan. Unsere Poggersdorfer Freunde wurden auch herzlichst vom Musikstand aus begrüßt. Spät am Abend, nach Abzug der Planpaare endete auch dieser Abend.

Montag

Es hieß Abschied nehmen. Um 8 Uhr früh fanden wir uns am Feuerwehrhaus ein. Bürgermeister Dr. Volker Karb verabschiedete die Gäste offiziell und Gemeinderat Manfred Stromberger dankte für die Gastfreundschaft und die vergangen Tage. Ebenso sprach er eine Einladung aus, so dass wir uns im Jahr 2016 wieder unsere Freunde in Poggersdorf besuchen können.

Dieses Wochenende zeigte uns allen, dass die Partnerschaft zwischen Schwebheim und Poggersdorf nicht nur auf dem Papier besteht, sondern auch mit Leben erfüllt ist. Dieses Leben wollen wir beide erhalten. Jede Sekunde war geprägt von Herzlichkeit, Spaß, guter Laune und vielen Erinnerungen. Bereits jetzt freuen wir uns darauf, unsere Freunde in Poggersdorf wieder zu sehen.