Ferienspaß am Dienstag, 05.08.2014

Allen gerecht werden …

Da es sich in der Vergangenheit als schwierig erwiesen hat, allen Altersgruppen gerecht zu werden, haben wir uns diesmal dazu entschlossen unser alljährliches Ferienspaßprogramm in zwei Gruppen aufzuteilen.

Die erste Gruppe bildeten die „Jüngeren“ ab 8 Jahren. Aufgeteilt auf drei Stationen konnten die Kinder zunächst die Funktion der Hebekissen kennenlernen, indem sie es bedienten oder sich hochheben liesen. An der zweiten Station erläuterten wir die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers angefangen von den Stiefeln bis hin zu der Atemmaske. Die Kinder bekamen die Teile im einzelnen erklärt und konnten auch alles mal anfassen bzw. hochheben. Als dritte Station stand dann noch die immer wieder beliebte Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto an.

Mit der zweiten Gruppe der ab (fast) 12 Jährigen fuhren wir zu dem etwas abgelegenen Wendt-Gelände um dort schon ein paar „interessantere“ Sachen zu machen. Nach einer kurzen Einweisung konnten die Kinder mit dem kleinen Schneidgerät erste Erfahrungen sammeln. Nachdem sie dann einen tiefen Zug Luft aus der Atemschutzmaske genommen hatten mussten sie ein echtes Feuer löschen.

Am Ende versammelten sich die 22 Ferienspaßkinder wieder alle am Feuerwehrhaus und stärken sich mit Bratwürsten und Getränken, bevor sie wieder den Heimweg antraten.