Jahreshauptversammlung am Samstag, 11.01.2014

Begrüßung

Der 1.Vorsitzende Martin Maiß eröffnete die Versammlung um 19:35 Uhr und begrüßte sogleich die anwesenden Feuerwehrkameraden, Vereinsmitglieder und Gäste. Namentlich wurden der 2.Bürgermeister Toni Götschl, der 3.Bürgermeister Herbert Holzmann, der Kreisbrandinspektor Peter Höhn, der Kreisbrandmeister Mirco Böhm und Frau Ursula Lux von der Presse begrüßt. Anschließend hieß er die Ehrenmitglieder Erich Stahn, Fritz Roßteuscher, Karl Meder und Herbert Böhm willkommen.

Totenehrung

Am 5.April 2013 verstarb unser langjähriges Mitglied Karl Schneider im Alter von 75 Jahren.

Wir wollen ihn in guter Erinnerung behalten.

Hauptteil aktive Wehr

Der 1.Kommandant gab einen Überblick über das vergangene Jahr. Er erläuterte die Schulungen und den THL-Workshop, an denen verschiedene Feuerwehrleute teilgenommen haben, als auch die Übergabe der Rauchmelder an neugeborene Schwebheimer Bürger.

Die 40 Einsätze, die im Jahr 2013 bestritten wurden, erläuterte der 2.Kommandant Christian Stahn im Detail. Anhand der gezeigten Einsatzaufnahmen konnten sich die Anwesenden ein Bild von den erbrachten Leistungen machen. Wie auch in den vergangenen Jahren sprach er die häufigen Ölspuren an und fragte, ob diese nicht besser von einem professionellen Reinigungsdienst abgearbeitet werden sollten, der hierfür deutlich besser ausgestattet wäre, als die Feuerwehr. Darüber hinaus stellte er anhand der Einsatzzahlen der letzten Jahre einen leicht steigenden Trend dar.

Der Gruppenführer Peter Guse erläuterte das neue Übungskonzept, welches letztes Jahr eingeführt wurde. Der Einführung lag die Aufgabe zu Grunde, die Attraktivität zu steigern. Er legte des Weiteren dar, wie das Konzept im vor uns liegenden Jahr weiter geführt werden soll.

Über den guten Ausbildungsstand der aktiven Kameraden konnte sich Michael Schur in seiner Funktion als Gruppenführer freuen. Allerdings schränkte er ein, dass die Kameraden, die das Üben nötig hätten, leider nur selten an den Übungen teilnahmen. Er rief den Wehrmännern ihre Verantwortung in’s Bewusstsein, die sie nur durch regelmäßiges Üben gerecht werden könnten.

Von den 18 Kameraden der Atemschutzgruppe sind aktuell nur 16 einsatzfähig. Atemschutzgruppenführer Timo Speth freute sich darüber Florian Gockler als neuen Atemschutzgeräteträger gewonnen zu haben. Er erläuterte die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wie der zweimalige Besuch der Atemschutzübungsstrecke. Für einzelne Mitglieder bat er sich mehr Motivation und Übungsbeteiligung aus.

Der Berufsfeuerwehrtag vom November letzten Jahres fand bei den jugendlichen Teilnehmern einen guten Anklang. Dieser wurde das erste mal zusammen mit den Jugendlichen aus unserer Nachbarwehr Röthlein, die im vergangenen Jahr ebenfalls ihr 140-jähriges Bestehen feierte, veranstaltet. So nahmen insgesamt 29 Jugendliche und Betreuer teil. Die Leitung der Jugendgruppe übernehmen für das kommende Jahr Florian Gockler und Christian Dorn.

Neu in der Jugendgruppe wurden aufgenommen:

• Rene Baumgärtel
  • Pia Markner

Neu in der aktiven Wehr aufgenommen bzw. zum Feuerwehrmann befördert wurden:

• Dirk König
  • Marcel Blüm
  • Denis Kitke
  • Sebastian Krebs
  • Florian Gockler

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

• Christian Dorn
  • Julian Will
  • Hubert Kutzenberger

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

• Harald Förster
  • Thilo Spiegel
  • Thomas Semineth

Dienstaltersstreifen für 10-jährige Dienstzeit erhielten:

• Jochen Barf
  • Marcus Böhm
  • Daniel Blüm
  • Nikolas Förster

Dienstaltersstreifen für 30-jährige Dienstzeit erhielten:

• Walter Speth
  • Bernd Baumgärtel

Hauptteil Verein

Der 1.Vorsitzende Martin Maiß gab einen Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2013. Insbesondere hob er das Jubiläumswochenende Anfang August heraus, welches anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Schwebheim begangen wurde. Bei diesem konnte der Kontakt zu unserer Partnergemeinde aus dem österreichischen Poggersdorf wieder gestärkt werden. Er bedankte sich bei den Helfern für die geleisteten Arbeiten und erläuterte die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2014:

• 1.3. Faschingstanz
  • 17.4. Waddel-Turnier
  • 2.-3.8. Feuerwehrfest
  • 24.10. Waddel-Turnier
  • 22.11. Schlachtschüssel
  • 21.12. Weihnachtsessen

Michael Schubert erläuterte die Ein- und Ausgaben der einzelnen Veranstaltungen. Der Kassier gab einen Überblick über die einzelnen Buchungs- und Geldbestandskonten. Er legte da, dass zur Minderung des organisatorischen Aufwandes die Gruppenkassen der einzelnen Gruppen aufgelöst wurden. Das darin befindliche Geld erhielt die Jugendgruppe. Zu guter Letzt sprach er von der nahenden Umstellung auf den SEPA-Zahlungsverkehr, welche soweit vorbereitet ist, und bat um Entlastung.

Horst Schäfer sprach für die beiden Kassenprüfer und bescheinigte eine korrekte Buchführung. Die Versammlung stimmte der Entlastung des Vorstandes einstimmig zu.

Da die Amtszeit des 1.Vorsitzenden abgelaufen ist, fand eine Wahl für dieses Amt statt. Die Satzung sieht vor, dass die Amtszeit 6 Jahre beträgt und das die Wahl geheim erfolgen muss. Zum Leiter der Wahl wurde der 1.Bürgermeister Hans Fischer ernannt, der erst kurz zuvor verspätet eingetroffen ist. Neben dem Amtsinhaber Martin Maiß gab es keine weiteren Vorschläge. Er wurde von der Versammlung mehrheitlich im Amt bestätigt.

Schluß

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, wurde die Versammlung um 21:30 Uhr geschlossen und ging in den gemütlichen Teil über.