Feuerwehrausflug am Donnerstag, 09.05.2013

Bamberg

Nach der schönen Floßfahrt im letzten Jahr haben wir für den diesjährigen Feuerwehrausflug die Weltkulturerbestadt Bamberg ins Auge gefasst. Den Eintrag in die Liste der UNESCO erhielt Bamberg aufgrund der großen unversehrt erhaltenen Altstadt die an den beiden Armen der Regnitz liegt.

Brauereimuseum

Die Stadt Bamberg ist im Besonderen durch ihre Biere bekannt. Da lag es natürlich nahe, unseren Ausflug in einem Brauereimuseum zu beginnen. Dieses wurde in den historischen Gewölben der ehemaligen Benediktiner-Braustätte des Klosters Michaelsberg eingerichtet, in denen bis in das Jahr 1969 hinein Bier gebraut wurde. Diese Tradition endete mit dem Tod des damaligen Braumeisters.

Klein-Venedig

Inspiriert durch das neu Gelernte spazierten wir durch die Altstadt und durch die ehemalige Schiffer- und Fischersiedlung, die wegen ihrer verwinkelten Lage zwischen den beiden Flußarmen auch als Klein-Venedig bezeichnet wird. Aufgrund des sonnigen Frühlingswetters und des Feiertages war die Stadt recht belebt.

Spezial-Keller

Ziel des Spaziergangs war schließlich der Spezial-Keller, der durch den Ausschank des Rauchbieres bekannt ist. Aufgrund der erhöhten Lage des Biergartens konnten wir eine hervorragende Aussicht über die Stadt geniesen.

Feuerwehrmuseum

Der ehemalige Stadtbrandrat Franz-Ludwig Redler empfing uns am Eingang des ehemaligen Jagdzeughauses, in dem in mühevoller Kleinarbeit ein Feuerwehrmuseum eingerichtet wurde. Besonders hat uns dabei die orginalgetreu restaurierte Dampfspritze aus dem Jahr 1899 beeindruckt. Die damaligen Wehrleute waren in der Lage diese in lediglich 8 Minuten einzuheizen und in Betrieb zu nehmen. Mit einer Leistung von 1000l/min braucht sich diese Spritze auch vor modernen Spritzen nicht zu verstecken.

Schlußhock

Auf der Rückfahrt haben wir dann nochmal in Zeil halt gemacht um den Tag im Brauereigasthof Göller ausklingen zu lassen.

Links: