Berufsfeuerwehrtag der Jugend am Samstag, 04.07.2015

Wenn der Alarm schrillt, ….

… wird alles stehen und liegen gelassen und die Einsatzfahrzeuge werden besetzt.

Diese Erfahrung machten die Jugendlichen der Feuerwehren Grettstadt, Schwebheim und
Röthlein am Wochenende vom 04.Juli auf den 05.Juli. Die Jugendfeuerwehren veranstalteten gemeinsam einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag. An diesem Tag wird der Alltag einer Berufsfeuerwehr simuliert, es werden „Einsätze“ gefahren, Ausbildungen durchgeführt und der Tag zusammen verbracht.

Die ca. 25 Jugendfeuewehrler trafen sich am Samstag Morgen am Feuerwehrhaus in
Schwebheim. Dort wurde erst einmal das Quartier für die nächsten 24 Stunden bezogen. Danach begann der Tag mit dem obligatorischen Dienstantritt und der Fahrzeugeinteilung. Es galt insgesamt 4 Fahrzeuge sowie die Einsatzzentrale zu besetzten. Die Jugendlichen wurden bunt gemischt eingeteilt, sodass sie auch mit anderen Feuerwehrmannanwärtern zusammenarbeiten mussten.

Nach der Fahrzeugübernahme wurde ein Ausbildungsblock veranstaltet, bei dem in
Stationsausbildungen die Themen Atemschutz, Einsatztaktik und Funk besprochen wurden. Nachdem die Ausbildung abgeschlossen war kam schon der erste Alarm. Dies zog sich den gesamten Tag über so fort, es war eine einsatzreiche Schicht. Es wurden insgesamt 16 Einsatze abgearbeitet, unteranderem ein Gefahrgutunfall, ein Zimmerbrand, div. Verkehrsunfälle und so weiter.

Trotz des heißen Wetters hatten alle Jugendlichen Spaß und auch die Betreuer waren sichtlich erleichtert, dass der Tag, trotz den Temperaturen, doch recht gut verlaufen ist.
An dieser Stelle wird allen Betreuern, Vorbereitern und tatkräftigen Unterstützern ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Ohne die Unterstützung der aktiven Wehren hätte ein solcher Tag nicht stattfinden können.

Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist nicht ausgeschlossen.

(Bericht von Florian Zippel)