32. Einsatz Brand einer Schreinerei in Oberspiesheim am 15.10.2015 um 8:52 Uhr

OBERSPIESHEIM

Brand in einer Schreinerei

In einer Schreinerei in der Georg-Gehring-Straße in Oberspiesheim ist am Donnerstagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen der Gerolzhöfer Polizei zur Folge hatte sich bei Schleifarbeiten in einem Werkstattraum in der Abzugsanlage wohl Holzstaub entzündet und für eine starke Rauchentwicklung gesorgt.Das Feuer griff auch noch auf Metallbehälter über, in denen sich Holzabfälle befanden.Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden an den Maschinen und am Gebäude geht aber nach Schätzungen der Polizeiinspektion Gerolzhofen in die Tausende.

Gegen 8.45 Uhr waren Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zu der Firma in der Georg-Gehring-Straße gerufen worden. Weil es bei Bränden in Schreinereien ein generell hohes Gefahrenpotenzial gibt und im konkreten Fall das Wohnhaus direkt an die Schreinerei angebaut ist, löst die Integrierte Leitstelle Großalarm für die Feuerwehren der Region aus.
Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Oberspiesheim, Unterspiesheim, Herlheim, Gernach, Gerolzhofen, Schwebheim, Zeilitzheim und Grettstadt. Zur Unterstützung herbeigerufen wurde die Feuerwehr Geldersheim (Gerätewagen Atemschutz) und die Feuerwehr Werneck (Messwagen zur Erkundung möglicher Schadstoffe in der Luft). In Bereitschaft gebracht wurde das Atemschutzzentrum in Niederwerrn. Auch ein Fachberater des Technischen Hilfswerks war vor Ort. Bürgermeister Horst Herbert kam ebenfalls zum Brandort und ließ sich über die Lage informieren.

Quelle: Mainpost

Eingesetzte Fahrzeuge :