THL-Workshop am Samstag, 26.10.2013

Theorie

Der diesjährige THL-Workshop begann mit einem Vortrag über moderne Unfallrettung. Dieser wurde von dem Landesfeuerwehrarzt Klaus Friedrich in der Frankenhalle in Sennfeld abgehalten. Dabei nahmen mehr als 100 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis teil. Es wurde verschiedene taktische Vorgehensweisen erläutert, als auch die Möglichkeiten einer guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.

Praxis

Nach einer kurzen Stärkung im Schwebheimer Feuerwehrhaus ging es dann am Wendt-Gelände an’s Objekt. Dort waren ein gutes Dutzend Schrott-Autos vorbereitet, teils auf der Seite, teils auf dem Dach liegend und teils ineinander verkeilt. Die Feuerwehrleute der Wehren aus Grafenrheinfeld, Schwebheim, Gochsheim, Sennfeld, Schonungen, Grettstadt und Unterspiesheim vertieften ihre Kenntnisse und tauschten Erfahrungen aus.